Historie von Claus Blumenauer Immobilien

Drei Generationen Historie

Die Anfänge der Familie Blumenauer gehen zurück bis ins Deutsche Kaiserreich. Wilhelm Blumenauer war Anfang des 20. Jahrhunderts Stadtvermessungsdirektor in Kassel. Hans Joachim Blumenauer knüpfte nach Ende des Zweiten Weltkriegs an diese Tradition an und baute 1949 sein Immobilienmaklerunternehmen in Kassel auf.

1958 expandierte er in Frankfurt. In der Finanzmetropole etablierte sich Blumenauer zu einer führenden Maklerorganisation mit Tochtergesellschaften in ganz Deutschland.

Hans Joachim Blumenauer gründete den Verband Deutscher Makler (VDM) und war bis zu seinem Tod im Jahr 2009 Ehrenpräsident des IVD-Immobilienverbands Deutschland.

Die Söhne Harald und Claus stiegen im Laufe der 80ziger Jahre nacheinander in die Geschäftsführung des väterlichen Unternehmens ein. Internationale Akzente setzte das Unternehmen nach dem Zusammenschluss mit zwei Partnern. Die Firmengruppe CBB (Chesterton-Blumenauer-Binswanger) hatte über 4 000 Mitarbeiter in 32 Ländern.

Claus Blumenauer, seit 1974 Immobilienmakler, startete 2003 sein eigenes Unternehmen. Ihm zur Seite steht sein Team und Ehefrau Gabriele, die die Firma mit Herz und Fachwissen unterstützt.

Seit 2016 ist Dipl.-Ing. Roland Steiner in der Geschäftsführung tätig.

 

 


Zum 01.01.2021 übergab Claus Blumenauer sein Unternehmen in jüngere, weibliche Hände, wird jedoch weiterhin als Berater tätig sein. Auch seine Frau bleibt dem Unternehmen erhalten. Die operativen Geschäfte leitet Roland Steiner.

Architektin und Real Estate Managerin Martina Güttler als neue Inhaberin, steht für traditionelle Werte und zukunftsträchtige Akzente. Sie führt das Unternehmen als Immobilienexpertin kompetent in die Moderne.


Claus Blumenauers Lebenslauf im Detail

 

 


1974 -1977

Ausbildung zum Immobilienberater und Projektentwickler in der TIVO Taunusbau- und Immobilienvermittlungsorganisation, dort Mitvertrieb von 280 Wohneinheiten im Taunus.

1978 -1983

Immobilienmakler und -berater sowie Geschäftsführer der bundesweit tätigen Blumenauer Immobilien, Bad Soden unterstützt von Ehefrau Gabriele Blumenauer (Bankkauffrau).  Beginn der Gesellschaft 1949 in Kassel durch Vater Hans-Joachim Blumenauer, Gründer des VDM 1963 und Ehrenpräsident des IVD - Immobilienverband Deutschland bis zu seinem Tod im Jahre 2009.

1984 -1989

Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Blumenauer Immobilien in München unterstützt von Ehefrau Gabriele Blumenauer. Geschäftsbereiche: Wohnen, Gewerbe und Anlageimmobilien.

1989

Verkauf von 50% der Blumenauer Immobilien Holding GmbH von Vater Hans-Joachim Blumenauer an die Aachener und Münchener Beteiligungs AG (AMB-Generali). Mitaufbau von CBB Chesterton-Blumenauer-Binswanger, einem Netzwerk von weltweit 150 Immobilienbüros mit über 4.000 Spezialisten.

1990 -2000

Geschäftsführer der Blumenauer Immobilien Holding GmbH. Aufbau von 12 der insgesamt 23 Regionalgesellschaften in allen Ballungszentren der inzwischen wiedervereinigten Bundesrepublik. Geschäfts- und Verantwortungsbereiche: Einstellung und Einarbeitung von Geschäftsführern und Betreuung der Regionalgesellschaften, insbesondere im Süden und Osten. Personalentwicklung bzw. Aus- und Weiterbildung; Marketing und Kommunikation; Organisation, Systemabläufe und EDV; Immobilienmanagement und Anlageberatung. 1998 gehen die restlichen 50% Anteile an die AMB-Generali, im Mai 2000 erfolgt auf eigenen Wunsch Austritt aus der Geschäftsführung, bis Jahresende noch freiberufliche Betreuung der Blumenauer-Akademie im Commerzbank-Schulungszentrum. Gleichzeitig Beratung von Internetgesellschaften im Immobilienbereich.

seit 2003

Gründung der Firma "Claus Blumenauer Immobilienconsulting GmbH" mit Ehefrau Gabriele Blumenauer (Bankkauffrau mit Erlaubnis nach §34i) deren Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Roland Steiner ist. Die Schwerpunkte sind Dienstleistungen rund um hochwertige Wohnimmobilien sowie attraktive Anlageimmobilien. Das Angebot reicht von gutachterlicher Bewertung und konzeptioneller Entwicklung bis zur Betreuung von Immobilientransaktionen als Makler und Berater unter Nutzung des lokalen, überregionalen und internationalen Netzwerkes. Die GmbH ist Gründungsmitglied des IVD - Immobilienverband Deutschland und Mitglied der Immobilienbörse der IHK Frankfurt.

Später Gründung der Firma "Inforo Projektentwicklungen GmbH" die Immobilien im eigenen und fremden Namen übernimmt und entwickelt.