🌍 Klimawandel ist kein Wissensproblem – sondern ein Handlungsproblem.

Beim Symposium „Die Bedeutung des Klimawandels für das Leben in der Stadt“ mit Karsten Schwanke wurde eines sehr deutlich:
Die Fakten liegen auf dem Tisch. Seit Jahrzehnten.
Was fehlt, ist nicht mehr Erkenntnis – sondern Konsequenz.

📍Berlin hat kein Wissensdefizit, so Schwanke, sondern ein Umsetzungsproblem – und das betrifft nicht nur die Politik, sondern uns alle:
🔹 Bürgerinnen und Bürger
🔹 Stadtplaner
🔹 Architekt:innen
🔹 Projektentwickler
🔹 und ja, auch uns Immobilienprofis

Seine klare Botschaft:
👉 Innenstädte brauchen dringend mehr Begrünung
👉 Hitzeschutz ist kein „Nice-to-have“, sondern Überlebensfrage
👉 Auch Europa wird durch den Klimawandel massiv getroffen – Hitzerekorde, veränderte Strömungssysteme und die Frage, wohin flieht man, wenn es überall heiß ist?

Besonders beeindruckend: Die Beispiele aus Kopenhagen und Sanaa, wo Architektur auf Klimaresilienz trifft – visionär und trotzdem umsetzbar.

Danke an die Stiftung urban future forum e.V. für die Einladung und die wertvolle Diskussion. Es bleibt viel zu tun – und es beginnt bei jedem einzelnen Projekt, das wir verantworten.

HashtagKlimawandel HashtagStadtentwicklung HashtagArchitektur HashtagImmobilien HashtagMartinaGüttler HashtagKarstenSchwanke HashtagKlimaanpassung HashtagUrbaneZukunft HashtagHitzeschutz HashtagNachhaltigeImmobilien HashtagGreenCities HashtagStadtplanung HashtagOffenbach Hashtagurbanfutureforum

Immobilien-Anfrage von Claus Blumenauer Immobilien

Immobilien-Suche von Claus Blumenauer Immobilien